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Plattdeutsche Ecken 2019
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De LEAG, Strom für die Straßenbahn
von Sabine Schierholz

De vöre Beokstaben stohn för „Lippische Elektrizitätswerke AG“, de 1898 os Kommanditgesellschaft „Lippische Elektrizitätswerke“ grünnet word. De Grünnung hät eune Vörgeschichten hät. Oll aff 1882 hät sick mahrere Luie un Unnerniehmen ümme de Konzesscheon teon Biu euner Strotenbohn för Deppelt beworben. Den Teoschläch hät 1897 de Unnerniehmer Wessel un Schubert kriegen, de dänne de Kommanditgesellschaft grünnet hät. De was öber baule klamm un seo word an`n 9. Februar 1900 de LEAG doriut – dat Geld  hät teon gröttsten Deil de AG Elektrizitätswerke iut Dresden upbracht. De Deppelter Strotenbohn konn an´n
1. März 1900 eunwüjjet wern. Met ühren Kraftwerk an´n Büchenberg hät de LEAG öber auk Strom för Deppelt un Ümmejiejend lewwert.
Oll in´n Örsten Weltkrüig hät de Paderbornske PESAG de LEAG-Aktien upkaupet un leter an´n 1. Juli 1922 de LEAG offiziell öwwernommen. De LEAG ühr Netz word bät 1926 up de PESAG ühre Betriebsspannung ümmestellt un dat Strotenbohnnetz word vergröttert. Bät no Paderborn konn de Luie met de Strotenbohm fohrn. An´n Externsteunen gink de Strecke up den Wäg twisken den Steunen II un III längs – büinoh jeuder Lipper kennt dat aule Foto met de Strotenbohnwaan twisken den Externsteunen un de eune eoder annere ess sümst up de Strecke metfohrn. 1954 sind de Strotenbohnen up Busbetrieb ümmestellt worn – dat was et dänne met de lippske Strotenbahn.

 

 

Die LEAG, Strom für die Straßenbahn
y

Die vier Buchstaben stehen für „Lippische Elektrizitätswerke AG“, die 1898 als Kommandiggesellschaft „Lippische Elektrizitätswerke“ gegründet wurde. Die Gründung hatte eine Vorgeschichte gehabt. Schon ab 1882 haben sich mehrere Leute und Unternehmen um die Konzession zum Bau einer Straßenbahn für Detmold beworben. Den Zuschlag haben 1897 die Unternehmer Wessel und Schubert gekriegt., die dann die Kommanditgesellschaft gegründet haben. Die war aber bald knapp und so wurde am 9. Februar 1900 die LEAG daraus – das Geld hat zum größten Teil die AG Elektrizitätswerke aus Dresden aufgebracht. Die Detmolder Straßenbahn konnte am 1. März 1900 eingeweiht werden. Mit ihrem Kraftwerk am Büchenberg hat die LEAG aber auch Strom für Detmold und Umgebung geliefert.
Schon im Ersten Weltkrieg hat die Paderborner PESAG die LEAG-Aktien aufgekauft und später am 1. Juli 1922 die LEAG offiziell übernommen. Das Netz der LEAG wurde bis 1926 auf die Betriebsspannung der PESAG umgestellt und das Straßenbahnnetz wurde vergrößert. Bis nach Paderborn konnten die Leute mit der Straßenbahn fahren. An den Externsteinen ging die Strecke auf dem Weg zwischen den Steinen II und III längs –beinahe jeder Lipper kennt das alte Foto mit den Straßenbahnwagen zwischen den Externsteinen und der eine oder andere ist selbst auf der Strecke mitgefahren. 1954 sind die Straßenbahnen auf Busbetrieb umgestellt worden – das war es dann mit der lippischen Straßenbahn.

 

 

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